Wieso ist der Newsletter ein so mächtiges Instrument im Marketing?

Zunächst was ist ein Newsletter? Unter Newsletter versteht man ein 
regelmäßig erscheinendes Informationsblatt, das meist per E-Mail verschickt wird,
dabei wird oft auf neue Produkte und Aktionen hingewiesen. 

Was bringt es, für Dein Hotel oder Restaurant einen eigenen Newsletter rauszuschicken?
Ein großer Vorteil ist Du bleibst immer im Hinterkopf der Kunden, das ist ein enorm wichtig.  
Dabei verhält es sich, wie mit dem altbekannten Schaufester. Ein kleines Beispiel, Du gehst jeden
Tag auf dem Weg zu Arbeit oder Schule an dem Schaufenster mit Schuhen vorbei, 
falls du also Schuhe kaufen willst, wo wirst Du hingehen? Genau! 
Selbst wenn du nicht unbedingt neue Schuhe brauchst aber ein verlockendes Angebot siehst ist die Wahrscheinlichkeit
sehr groß, dass Du doch mal rein schaust. 

Ein Newsletter ist im Grunde nichts anderes.
Du verlagerst Dein „Schaufenster“ nur an viel mehr Personen die nicht bei Dir vorbei kommen müssen,
sondern vielmehr kommst Du, bei Ihnen vorbei.
Indem Sie über Deine aktuellen Angebote und Aktionen informiert werden und Dein gastronomischer Betrieb somit immer präsent bleibst. 

Doch wie wird das jetzt umgesetzt?  
Wenn du mal genau überlegst, bieten sich in der Gastronomie so 
extrem viele Möglichkeiten Newsletter zu schreiben. Ganz abgesehen von den Angeboten oder
Fakten die wir bieten, hat schon allein die Küche das Potenzial, jede Woche einen Newsletter zu
schreiben. Aber Achtung, nicht übertreiben! 
Nichts ist schlimmer, als wenn Du Dich irgendwo zum Newsletter anmeldest und anschließend
jeden Tag Nachrichten bekommst, die Dich überhaupt nicht interessieren und deren Inhalt auch noch uninteressant sind. 

Zusammenfassend ist der Newsletter ein oft sehr wirksames Instrument mit relativ geringem Aufwand möglichst viel Erfolg zu erzielen. 

2018-07-31T10:05:58+00:00 Juli 31st, 2018|Uncategorized|